Nutzen & Ziele

  • In konkreten Arbeitssituationen können spezifisch individuelle und interaktive Phänomene in der Begegnung mit Menschen mit Demenz erkannt und eingeschätzt werden.
  • Die Wahrnehmung der Mitarbeitenden wird nicht nur hinsichtlich der Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz sensibilisiert, sondern insbesondere auch hinsichtlich ihrer eigenen Verhaltens- und Handlungsweisen.
  • Mitarbeitende werden die Besonderheiten interaktiver Arbeit bewusst, sie können diese verstehen und verbalisieren.
  • Interaktive Kompetenzen werden gestärkt, Deutungsperspektiven eröffnet und Handlungsoptionen aufgezeigt.
  • Da die Perspektive der Mitarbeitenden im Fokus steht, jedoch ohne deren Handeln zu werten, erfahren sie ein hohes Maß an Wertschätzung. Anerkennungsdefizite werden abgebaut.
  • Mitarbeitende können Arbeitserlebnisse, -erfahrungen, individuelle Befindlichkeiten und Belastungen im KollegInnenkreis sowie in Supervisionen besser artikulieren und reflektieren.

 

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen erhalten Sie über das Fact-Sheet im Download-Bereich, das Sie dort einsehen und herunterladen können.